maps-and-flags | Letenda Stadtteilbüro Ostend/Ziehers-Süd,  Gallasiniring 30

sozialestadt@fulda.de

+49 661 1023290 

Öffnungszeiten: montags & mittwochs 9:00 - 15:00 Uhr

 

Logozeile zuschnitt    Logo Ostendzieherssüd

ADFC Treffen

Der ADFC Fulda (Allgemeiner deutscher Fahrrad-Club) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, EG Stadtteilcafé. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei diesen Treffen vorbeizuschauen. 
Diese finden in der Regel einmal monatlich jeden zweiten Dienstag statt. 

 

Nächstes Treffen: 9.4.24 um 19:00 Uhr
Themen:
- Nächste Termine 2024
- Aktuelles vom Landesverband und anderen Partnern
- Touren - Rück- und Vorausblicke
- Touren - Vorausblicke

Kontakt: E-Mail: info@adfc-fulda.de Tel.: 0171 287 7993 oder 0661 2009 193

Mehr Informationen unter: ADFC Fulda e.V. (adfc-fulda.de) 

BKN

Das "Bündnis für Klima und Nachhaltigkeit Fulda" (kurz BKN) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, 2.OG im Tagungsraum. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Initiativen, Verbänden und Einzelpersonen, welcher sich für eine tatkräftige, auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik in Stadt und Landkreis Fulda einsetzt.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an diesen Treffen zu beteiligen und mitzuwirken.

  1. Treffen 2024 10.01. – 19.30 Uhr
  2. Treffen 2024 14.02. – 19.30 Uhr
  3. Treffen 2024 04.03. – 19.30 Uhr

Mehr Informationen unter:  Veranstaltungen des BKN – BKN Fulda (bkn-fulda.de)

 

Mittagstisch Stadtteilcafé

Stadtteilcafé März 2024 Mittagstisch

Kommende Termine: 

    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 
    •  – 

Weitere Informationen über Stadtteilcafé Ostend (Gallasiniring 30) finden Sie hier:  https://stadtteilcafe-ostend.de/news-und-projekte/

A A A

Weihnachtsessen 2022 1

Erstmals nach der "Corona-Pause" haben Fulda stellt sich quer und die Stadtteilbüros ein Weihnachtsfest für Menschen veranstaltet, die den Heiligen Abend allein verbringen müssen.

Schon früh zog ein Duft von Weihnachten durch die Räume. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dekorierten Tische, Köche bruzzelten Rouladen. Mit viel Unterstützung von lokalen Firmen konnte dieser Tag erstmals so gestaltet werden. Für Adriana Olivera, Christian Völkel und Andreas Goerke geht ein langer Herzenswunsch in Erfüllung. Zwei Jahre stoppte Corona die geplante Feier, "2020 und 2021 mussten wir die Gäste zuhause beliefern, heute dürfen sie bei uns begrüßen und mit Ihnen feiern".

Beratung und Tipps in den Stadtteiltreffs

Der Herbst und Winter sind in diesem Jahr verbunden mit der Angst vieler Bürgerinnen und Bürger vor gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten. Mit der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam durch den Winter“ möchten die Stadt Fulda und die Partnerschaft für Demokratie Fulda diese Sorgen ernst nehmen und zu Informationen und Austausch in die Stadtteiltreffs einladen.

Die Stadtteiltreffs der Stadt Fulda veranstalten gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hessen und der Partnerschaft für Demokratie Fulda an fünf Tagen Informations- und Austauschveranstaltungen zu Handlungsmöglichkeiten im Zuge der Energiekrise. Die Verbraucherzentrale wird Informationen für Verbraucher und Energiespartipps geben, außerdem wird über regionale Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informiert. Dazu gehören auch konkrete Hilfen, wie Formularhilfen, Mittagstische, Kleiderstuben, Fuldaer Tafel etc. Neben der Vorstellung von Beratungsangeboten und Tipps wird die Partnerschaft für Demokratie vor Ort sein, um in´s Gespräch zu kommen über das, was die Bürgerinnen in diesem Herbst und Winter bewegt.

Das Café im Hof wurde eröffnet! Ab sofort jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr, Dingelstedtstr. 12 in Fuldaer Ziehers-Süd.

Lange gewartet, mehrmals wegen den Lockdowns und Einschränkungen verschoben. Nun scheint es aber der beste Weg für die Begegnungen in die Corona-Zeiten zu sein! Draußen, mit Abstand und doch mitten drin vom Geschehen :)

Zur Eröffnung kamen einige Gruppen des Bürgerzentrums zusammen sowie viele Satdtteilbewohner*innen. Relativ frische Jongliergruppe hat uns ihre Künste gezeigt. Drums of Panama haben ihren neuen Bass Trommel eingeweihnt und eine Show für alle veranstaltet. Arabische und Deutsche Spezialitäten haben sicherlich jedes Geschmack getroffen.

Als Rahmenprogramm zu seiner Jubiläumsausstellung vor den Spiegelsälen des Stadtschlosses (noch bis 13.11. kostenfrei zugänglich) hat sich die AWO einiges ausgedacht, z. B. einen Malwettbewerb und einen Theaterabend (am 3.11.). Am vorigen Sonntag hatte sie zu einem musikalischen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ins Bürgerzentrum Ziehers-Süd eingeladen.

Unter dem Thema „Die Zeit vergeht: 1946 – heute“ wurde gemeinsam Karaoke gesungen. Der moderne Ausdruck dafür ist „Rudelsingen“. Regina Schäfer lud in professioneller Manier zum Mitsingen ein. Man konnte die Texte auf der Leinwand ablesen und wurde von der Musik regelrecht mitgerissen. Natürlich auch von den anderen Sängerinnen und Sängern, von denen sich einige sogar ans Mikrofon trauten. Und viele kamen so in Schwung, dass es sie nicht mehr auf den Stühlen hielt, so dass sie Singen und Tanzen gleichzeitig präsentierten.

Die Lieder folgten den Jahrzehnten.

Stadtteilbewohner:innen, Gruppe "Abenteur Umweltschutz" und der Stadtteiltreff Ostend/Ziehers-Süd sind dabei!

  • Mache gerne bei einer unserer Gruppen mit von 24. bis 29. April mit:
    - Melde Dich bei Iryna Böhm unter 0157 59083460 im Bürgerzentrum
    - oder auch bei Hüsne Maras 01573 3360081 im Mütterzentrum
    Du kannst aber auch sehr gerne selstständig Müll sammeln ;)
  • Müllsäcke, Handschuhe, Müllgreifer bzw. Bollerwagen kannst du gerne im Bürgerzentrum Ziehers-Süd nehmen bzw. ausleihen.
  • Ab 15 Uhr am 29.April sammeln wir volle Mülltüten direkt vor dem Bürgerzentrum.
  • Oder gerne schicke uns ein Foto von dir mit dem Gesammelten - am Abend 29.April zählen wir die Müllsäcke und sammeln Fotos für www.sozialestadt-fulda.de:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    0157 59083460 (gerne auch WhatsApp oder Telegram)
  • Und am 29.April von 16 bis 18 Uhr feiern wir zusammen bei dem Nachbarschaftstreffen im "Café im Hof", im Bürgerzentrum Ziehers-Süd, Dingelstedtstr. 12 :) Übrigens, alle Helfer:innen bekommen Essen und Getränke kostenlos, sowie kleine Überraschungen :)

Schau mal, wie viele Gruppen in 2019 mitgemacht hatten :)

Allen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz bei dem Stadtteilfest - zum ersten Mal an dem neuen Gebäude am Gallasiniring: Haus der Familie!

Es war ein tolles Fest! Das war nur möglich, weil sich so viele aktiv eingebracht haben. Unser Stadtteil ist bunt #follbunt!

 

Die Pressemitteilungen und Bilder dazu finden Sie hier:

Nächste Termine

Keine Termine

 

leihladen 2020 tshirt

Das bringt's: Kettensäge aus dem Leihladen per Leihlastenrad heimbringen.

Weiterlesen...

So lief der Logowettbewerb im Ostend/Ziehers-Süd in 2020

Bei der letzten STABOS Sitzung am 18. Februar 2020 war unsere Welt noch in Ordnung und wir haben über einen Wettbewerb gesprochen, Logo- und Slogan-Wettbewerb für unseren Stadtteil. Trotz der aktuellen Einschränkungen und der Unsicherheit für Zukunftspläne haben wir sie durchgeführt.

Hier sind die Eckdaten:

Für die Soziale Stadt (Sozialer Zusammenhalt) Ostend/Ziehers-Süd, wurde ein Logo mit Slogan gesucht (hier ist das Plakat dazu)
Der STABOS rief zu einem Wettbewerb auf, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen durften. Jeder Teilnehmer durfte beliebig viele Entwürfe abgeben.
Einsendeschluss war der 15. Juni 2020. Logo und Slogan sollten per Email gesendet worden sein.
Jeder Besucher vom Stadtteilbeirat im August 2020 hatte die Möglichkeit, seinen Favoriten von allen eingesandten Logos zu wählen. Danach wurde bei der Sitzung abgestimmt und die Plätze wurden vergeben. Nach den Sommerferien fand eine Preisverleihung digital statt.


Slogan und Logo sollten sich mit dem Fördergebiet identifizieren, denn sie werden für den Stadtteil werben und z.B. auf T-Shirts verwendet.