Was gibt es Neues auf den Grünflächen im Stadtteil Ziehers Süd ?!

Unser Hobby-Gärtner und Ehrenamtlicher Martin Jahn, bereits seit Frühjahr 2019 mit Begeisterung dabei die Vorgärten, Grünflächen und Bushaltestellen im Stadtteil Ostend/Ziehers-Süd wieder zum Blühen zu bringen, besuchte uns im Bürgerzentrum und erzählte uns, was sich in letztem Sommer alles bewegt hat in den Vorgärten und drum herum.

Haltestelle 1 Schillerstr 2019

Mithilfe erfahrener Gärtner, Stadtteilbewohner*innen, Hobbygärtnern*innen  und Anfängern*innen aller Altersgruppen wurden hier schon einige Grünflächen von langjährigem Unkraut befreit, umgegraben und neu gestaltet.

Haltestelle2 Schillerstr 2019

Haltestelle3 Schillestr 2019

Herr Jahn hat schon an einigen Garten-Aktionen im Stadtteil teilgenommen und ist selbst immer wieder überrascht, was für eine vielfältige Blumenpracht in so manchem Beet entstanden ist. Ob an Bushaltestellen oder in selbst angelegten Beeten, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Immer wieder ist Herr Jahn überrascht, wie oft er auf sein Tun angesprochen wird und für seine Blumenpracht Komplimente bekommt, auch Fotos wurden schon vom Beet an der Haltestelle Schillerstraße gemacht.

Haltestelle1 Schillestr 2020

Die Fuldaer Tafel spendete schon einige Pflanzen, aber auch Stadtteilbewohner legten dem ehrenamtlichen Gärtner Tulpenzwiebeln und andere Stecklinge zum Einpflanzen hin.

Martin Jahn selbst sagt, er kommt über die Gartenarbeit viel leichter in Kontakt mit seinen Mitmenschen, auch mit Hundebesitzern, die er sonst immer nur im Vorbeigehen sah, wechselt er nun hin und wieder mal ein Wort. Einen Vorgarten zu pflegen würrde für jeden gleich bedeuten: man lebt auf jeden Fall nicht mehr so anonym im Stadtteil.

Ist es nicht erstaunlich, wie man mit so wenig Zeitaufwand – eine so große positive Wirkung auf andere haben kann.

Veränderungen im Blumenbeet zu sehen, die Insekten bei Ihrer Arbeit beobachten zu können und einen Platz zu haben an dem man die Seele mal baumeln lassen kann, das haben wir bis hierhin schon alles erreicht ;)

Haltestelle2 Schillerstr 2020

 

Wenn Du interessiert bist Dich ehrenamtlich miteinzubringen, Lust hast etwas zu pflanzen, oder sogar eine „Patenschaft“ für ein Blumenbeet übernehmen möchtest, bzw. an dem Vorgarten-Wettbewerb 2020 teilzunehmen, - kannst Du Dich gerne unter der folgenden Telefonnummer melden:

Bürgerzentrum Ziehers-Süd
Dingelstedtsr. 12
36043 Fulda

Ansprechpartner:
Christian Völkel
Mob.: 0151 41629067

Wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Frühling und hoffen dass wir wieder ein paar grüne Daumen dazu gewinnen können.
 

Nächste Termine

02Jun
Dienstag, 02 Juni 2020
09:00 - 11:00 Uhr
Stadtteilmütter
02Jun
Dienstag, 02 Juni 2020
15:00 - 18:00 Uhr
Handarbeitsgruppe
02Jun
Dienstag, 02 Juni 2020
15:00 - 16:30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung
02Jun
Dienstag, 02 Juni 2020
16:30 - 17:30 Uhr
Trommeln
02Jun
Dienstag, 02 Juni 2020
18:00 - 19:00 Uhr
Rückengymnastik