maps-and-flags | Letenda Stadtteilbüro Ostend/Ziehers-Süd,  Gallasiniring 30

sozialestadt@fulda.de

+49 661 1023290 

Öffnungszeiten: montags & mittwochs 9:00 - 15:00 Uhr

 

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ADFC Treffen

Der ADFC Fulda (Allgemeiner deutscher Fahrrad-Club) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, EG Stadtteilcafé. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei diesen Treffen vorbeizuschauen. 
Diese finden in der Regel einmal monatlich jeden zweiten Dienstag statt. 

 

Nächstes Treffen: 9.4.24 um 19:00 Uhr
Themen:
- Nächste Termine 2024
- Aktuelles vom Landesverband und anderen Partnern
- Touren - Rück- und Vorausblicke
- Touren - Vorausblicke

Kontakt: E-Mail: info@adfc-fulda.de Tel.: 0171 287 7993 oder 0661 2009 193

Mehr Informationen unter: ADFC Fulda e.V. (adfc-fulda.de) 

BKN

Das "Bündnis für Klima und Nachhaltigkeit Fulda" (kurz BKN) trifft sich regelmäßig im Gallasiniring 30, 2.OG im Tagungsraum. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Initiativen, Verbänden und Einzelpersonen, welcher sich für eine tatkräftige, auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik in Stadt und Landkreis Fulda einsetzt.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an diesen Treffen zu beteiligen und mitzuwirken.

  1. Treffen 2024 10.01. – 19.30 Uhr
  2. Treffen 2024 14.02. – 19.30 Uhr
  3. Treffen 2024 04.03. – 19.30 Uhr

Mehr Informationen unter:  Veranstaltungen des BKN – BKN Fulda (bkn-fulda.de)

 

STABOS Sitzung Einladung 17.04.24

Einladung STABOS Galla 17.24.24

Mittagstisch Stadtteilcafé

Stadtteilcafé März 2024 Mittagstisch

Kommende Termine: 

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Weitere Informationen über Stadtteilcafé Ostend (Gallasiniring 30) finden Sie hier:  https://stadtteilcafe-ostend.de/news-und-projekte/

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Es ist 15:00 Uhr. In den Räumen der VHS ist es, im Vergleich zu der vergangenen Woche, gerade sehr ruhig. Es herrscht Nervosität im Raum und eine freudige Anspannung macht sich unter den Beteiligten breit. Hinter der Bühne werden die letzten Kostüme zurechtgerückt, der Text noch mal im Kopf durchgegangen und die Musikinstrumente eingestimmt, bis die letzten Besucher Platz gefunden haben und die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Vorstellung beginnen können.

Eingeladen haben die Teilnehmer des talentCAMPus 2017 in Fulda, organisiert vom der AWO Kreisverband Fulda in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus, dem Bewohner-Treff der Stadt Fulda, dem Karnevalverein Ostendia e.V., der VHS Stadt Fulda und dem Medienkompetenzzentrum Offener Kanal Fulda.

Eine Woche lang waren 67 Kinder zwischen 10 und 13 Jahren am Gallasiniring und am Aschenberg frei nach dem Motto: „Entdecke den Künstler in dir“ tätig. Dabei durfte jeder selbst entscheiden, ob er Musiker, Maler, Bildhauer, Theaterspieler, Tänzer oder Kameramann sein mochte.

Neben dem Einstudieren der Tänze und dem Gestalten von Plakaten, Filmen und Tonwerken wurde der kulturelle Aspekt immer wieder aufgegriffen. Fragen wie: Weshalb begrüßen sich Menschen unterschiedlich? Und, Was sind typische kulturelle Rituale? – wurden gemeinsam mit Sozialpädagogen besprochen und diskutiert, um das kulturelle Verständnis zu stärken und Vorurteile abzubauen.

Auch die Eltern wurden in das bundesweite Projekt, das unter der Leitlinie „Kultur macht stark“ durchgeführt wird, eingebunden. Diese engagierten sich außerordentlich bei dem Entwerfen und Nähen der Kostüme sowie bei der Verpflegung und bei der zusätzlichen Betreuung während der ganzen Woche. Ebenso gab es einen gemeinsamen Abend mit Eltern und Kindern, welche alle Beteiligten als große Bereicherung ansahen.

Der Vorhang fiel, nachdem die Filmdokumentation gezeigt, die Trommeln geschlagen, das Theaterstück über kulturelle Bräuche vorgeführt und sich die Kinder durch die Länder USA, Spanien, Russland, Kenia, Japan und Deutschland getanzt haben. Die Besucher – Eltern, Großeltern und Geschwister -  bestaunten im Anschluss noch die Ausstellung der Künstler. Stolz zeigten die Kinder ihre Mosaike, Tonobjekte und ihre Fotodokumentation. Unter großem Applaus wurde am Ende der Veranstaltung allen Beteiligten für das große Engagement, gedankt. „Am liebsten hätte ich mich schon gleich für die nächsten Ferien angemeldet“, so resümiert ein Teilnehmer des Camps.

Wolfram Latsch (Geschäftsführer AWO Fulda e.V.) war begeistert über das rege Interesse der Familienangehörigen und bedankte sich bei allen Kooperationspartnern, insbesondere bei den Koordinatorinnen des talentCAMPus Iryna Böhm und Tatyana Hirsch. Die Betreuer des Talentcampus, waren sich einig „Es war nicht nur für die Teilnehmer eine erlebnisreiche Woche, auch wir hatten viel Spaß“.  Bürgermeister Dag Wehner schloss sich mit einer sehr positiven Bilanz an und betonte welch wichtigen Beitrag das Projekt im Großprojekt „Kulturstadt Fulda“ leistet.

 

INFO: Der Talentcampus ist ein Projekt im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Deutschen Volkshochschulverbandes und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

Mehr Bilder finden Sie hier.

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Weitere Veröffentlichungen:

Artikel von Osthessen-Zeitung (23.10.2017) - hier.
Artikel von Focus Online (27.10.2017) - hier.
Artikel von Osthessennews (27.10.2017) - hier.
Artikel von der Fuldaer Zeitung (30.10.2017) - hier.

Nächste Termine

Keine Termine

 

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Das bringt's: Kettensäge aus dem Leihladen per Leihlastenrad heimbringen.

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So lief der Logowettbewerb im Ostend/Ziehers-Süd in 2020

Bei der letzten STABOS Sitzung am 18. Februar 2020 war unsere Welt noch in Ordnung und wir haben über einen Wettbewerb gesprochen, Logo- und Slogan-Wettbewerb für unseren Stadtteil. Trotz der aktuellen Einschränkungen und der Unsicherheit für Zukunftspläne haben wir sie durchgeführt.

Hier sind die Eckdaten:

Für die Soziale Stadt (Sozialer Zusammenhalt) Ostend/Ziehers-Süd, wurde ein Logo mit Slogan gesucht (hier ist das Plakat dazu)
Der STABOS rief zu einem Wettbewerb auf, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen durften. Jeder Teilnehmer durfte beliebig viele Entwürfe abgeben.
Einsendeschluss war der 15. Juni 2020. Logo und Slogan sollten per Email gesendet worden sein.
Jeder Besucher vom Stadtteilbeirat im August 2020 hatte die Möglichkeit, seinen Favoriten von allen eingesandten Logos zu wählen. Danach wurde bei der Sitzung abgestimmt und die Plätze wurden vergeben. Nach den Sommerferien fand eine Preisverleihung digital statt.


Slogan und Logo sollten sich mit dem Fördergebiet identifizieren, denn sie werden für den Stadtteil werben und z.B. auf T-Shirts verwendet.