Umwelt- und Bewohnerinitiative organisiert die Müll-Sammel-Aktion im Stadtteil Ziehers Süd und Ostend

Stadtteilbewohner halten ihren Stadtteil sauber  … nicht nur für den Osterhasen !!!

Auch bei unserer diesjährigen Müll-Sammel-Aktion am 30. April waren wieder viele Helfer aller Altersgruppen mit dabei, um ihre Straßen und vielen schönen Grünanlagen im Stadtteil aufzuräumen und auf Vordermann zu bringen. Wie es bei den Müll-Sammel-Aktionen ist, findet man manchmal Schätze. Diesmal wurde ein Skate Board in sehr gutem Zustand in den Büschen gefunden. Falls sich keiner Besitzer im Bürgerzentrum diesbezüglich meldet, wird es dem JugendClub Ostend überreicht.

Zusammenstellung 1

Dieses Jahr waren mehrere Stadtteilbewohner bei der Planung und Durchführung der Müll-Sammel-Aktion dabei gewesen, begleitet von AWO Fulda, FamilienNetzwerk sowie Bürgerzentrum Ziehers Süd. Insgesamt waren 10 Gruppen mit etwa 100 Erwachsenen und Kindern an der Aktion beteiligt, u.a. Kita St.Elisabeth, Nachmittagsbetreuung der Cuno-Raabe-Schule, Mütterzentrum. Einer Gruppe angeschlossen, zu zweit oder auch allein als Privatperson, am Vormittag oder Abendstunden – alles ginge! Somit war fast gesamtes Quartier zwischen Gummiwerken und St. Johann in Griff genommen.

Zusammenstellung 3

Der Tag wurde beim Helfer-Buffet im Bürgerzentrum ausgeklinkt, welches von der Metzgerei Müller Petersberg, Getränke Heurich, Konditorei Ali Baba, und dem Euro Markt auf Spendebasis gestellt wurde. Bei Musik und guten Gesprächen mit netten Menschen, bildeten sich erneut Bürgerinitiativen, wie z.B. das Seniorenfrühstück oder Gitarren- und Yogakurse. Es wurde viel gelacht, getanzt, erzählt.

Der Tag war eine Bereicherung nicht nur für unsere Grünflächen und Anlagen ;)

Zusammenstellung 2

Nächstes Treffen der Umwelt- und Bewohnerinitiative Ziehers Süd findet im Sommer statt. Bei Fragen melden Sie sich bitte im Bürgerzentrum Ziehers Süd: 0661-1023291.

 

Hintergrundsinformationen:

Kurz vor der Liveübertragung des Vortrags „Plastik im Meer“, die am 27. März im Bürgerzentrum Ziehers-Süd stattgefunden hat, bildete sich eine Umwelt- und Bewohnerinitiative, die sich für einen sauberen Stadtteil und ein schöneres Umfeld für alle Anwohner und Stadtteilbesucher einsetzt. Weitere Mitstreiter werden gesucht.

Nächste Termine

20Mai
Montag, 20 Mai 2019
14:00 - 16:00 Uhr
Familienberatung
20Mai
Montag, 20 Mai 2019
14:00 - 17:00 Uhr
Migrationsberatung im Bewohner-Treff
20Mai
Montag, 20 Mai 2019
14:00 - 16:30 Uhr
PC-, Handy- und Internet-Hilfe
20Mai
Montag, 20 Mai 2019
18:30 - 20:00 Uhr
Stadtteilbeirat - STABOS