Der Tausch-Ring berichtet:

„Unsere Kräuterwanderung wurde wegen der starken Hitze kurzfristig ins Bürgerzentrum verlegt. Es gibt einen wunderbaren Platz, an dem Eva mit uns Holunderblüten, Schafgarbe, Steinklee und andere Kräuter sammelte. Dabei waren wir erstaunt, wie viele wir gleich gefunden haben.

p1100182

Mit 7 Frauen ging es dann drinnen weiter. Wir haben viel Wissenswertes über die einzelnen Kräuter bei der Bestimmungsrunde bei einer Tasse Kaffee erfahren. Das Bestimmen der Kräuter ging es mit Eva und Wissen von den Teilnehmerinnen einfach, aber auch zum Teil dank den Bestimmungsbüchern, die wir an dem Tag dabei hatten.

p1100188

Dabei wurde die eine oder die andere Kraut für alle neu entdeckt.

Mit viel Spaß machten wir uns in der schönen großen Küche des Bürgerzentrums daran, aus den Kräutern einen leckeren Dip zu kreieren. Jeder hat mitangepackt: Zitrone ausgepresst; Zwiebeln geschnitten…

p1100208

Das Rezept gab es später für alle zum Mitnehmen. Diesen gab es einmal süß (neu für alle: fanden geschmacklich toll) und einmal herzhaft, dazu leckeres Brot.

Auch einen Kräutertee gab es aus der gesammelten Minze sowie Holunderblüten-Wasser.

Das Pflücken, Kräuterbestimmen, Zusammenkochen ging Hand in Hand neben einem schönen Austausch. Es hat uns so gut geschmeckt und die Aktion so gut gefallen, dass wir die Kräuterwanderung nächstes Jahr wiederholen."

Weitere Bilder von der Kräuterwanderung finden Sie hier.

Es war ein monatlicher Treffen des Tausch-Rings gewesen, wo sie auch die Gelegenheit haben, Fragen bezüglich der Tausch-Aktionen zu stellen. Außerdem haben sie ihres nächsten monatlichen Treffen geplant. Schön, dass eine Teilnehmerin sich spontan entschieden hat, den Spieleabend am 3. Juli zu organisieren. Wie immer bei den monatlichen Treffen ist, ist jeder willkommen, egal ob man schon Mitglied vom Tausch-Ring ist oder nicht. Gerne auch Lieblingsspiele mitbringen!

Nächste Termine

18Jun
Dienstag, 18 Juni 2019
14:00 - 15:00 Uhr
Umwelt-Bewohnerinitiative Ziehers Süd
19Jun
Mittwoch, 19 Juni 2019
09:00 Uhr
Senioren-Frühstück
19Jun
Mittwoch, 19 Juni 2019
16:30 - 18:00 Uhr
StadtteilEntdecker
24Jun
Montag, 24 Juni 2019
12:00 - 13:00 Uhr
Mittagstisch