Wer kennt die Bilder nicht: nach dem Feiern – z.B. nach einem Sommerfest - sind die Tische voll mit Bergen Einweggeschirr zugestellt, der Boden ist mit Müll verwüstet und alle Mülleimer sind schon längst voll. Sowas passierte beim Stadtteilfest „WIR in Ziehers Süd“ aber nicht, dank der sehr jungen Umwelt-Initiative und dem Bürgerzentrum Ziehers Süd.

Auf dem ehemaligen Schulhof der Athanasius-Kircher-Schule – heutzutage der Hof des Bürgerzentrums – durften die Gäste Spanferkel, Köfte und Kuchen von Porzellantellern mit richtigem Besteck genießen. Auch ein Stand mit selbstgemachter Limonade von Müttern mit Kindern hatten Mehrweg-Becher sowie Mehrweg-Strohhalme gehabt.

Die Gäste waren sehr zufrieden und konnten mit gutem Gewissen das Fest genießen. Die Veranstalter Bürgerzentrum/ „die Soziale Stadt“ sind dankbar allen Einrichtungen und engagierten Bürgern, die Empfehlungen der Umwelt-Initiative nachgegangen sind und ihre Essens- und Infostände plastikarm umgestaltet haben.

TERMIN (EVENTUELL IM KÄSTCHEN):

Umwelt-Initiative lädt alle Interessierte zu ihrem Treffen ein: Freitag, 30. August, 18:00 Uhr im Bürgerzentrum Ziehers Süd, Dingelstedtstr. 12 (Fulda). Dabei werden Tipps ausgetauscht, wie man den Alltag und Haushalt einfach plastikfreier gestalten kann. Außerdem werden Vorschläge weiterer Aktionen und Miniprojekte für die Umwelt-Initiative gesammelt. Der Hauptsitz sowie die meisten Aktionen hat die Gruppe in Ziehers Süd. Sie ist aber offen für Mitstreiter aus weiteren Stadtteilen oder auch aus Landkreis Fulda.

Weitere Informationen: 0661-102 3291

 

Porzelangeschirr statt Einweg:

Porzelan statt EInweg mit Spanferkel aus teirgerechter Freilandhaltung

 

Über 500 Gäste konnten das Fest mit gutem Gewissen genießen:

Über 500 Gäste neuer Rekord beim Stadtteilfest

Nächste Termine

27Jan
Montag, 27 Januar 2020
14:00 - 17:00 Uhr
Beratung islamischer Frauen & Sozialberatung
27Jan
Montag, 27 Januar 2020
14:00 - 16:30 Uhr
PC-, Handy- und Internet-Hilfe
28Jan
Dienstag, 28 Januar 2020
15:00 - 18:00 Uhr
Handarbeitsgruppe
28Jan
Dienstag, 28 Januar 2020
15:00 - 16:30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung
28Jan
Dienstag, 28 Januar 2020
18:00 - 19:00 Uhr
Rückengymnastik