logo sozialer zusammenhalt          

Allerleihrad ist ein freies Lastenradprojekt von allen für alle: Von allen, die mitmachen und unterstützen wollen – für alle, die ein Lastenrad ausleihen und nutzen möchten. Die Initiative wurde von der Verkehrswende Fulda aufgegriffen. Sie haben bis jetzt Finanzierung zweier Lastenräder erhalten sowie eine Homepage für das Ausleihen der Lastenräder aufgebaut: www.allerleihrad.de. Das Geld dafür, 8000 Euro waren nötig, hat die Initiative auf zwei Wegen gesammelt. Zum einen mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne, zum anderen hat die Sparda-Bank Hessen sie im Rahmen ihres Förderprojekts “Vereint für deinen Verein” finanziell unterstützt. Bei dem letzten hatten auch sehr viele Stadtteilbewohner_innen aus Ostend/Ziehers-Süd unterstützend mitgemacht.
Ein dieser Räder steht ab sofort im Bürgerzentrum für alle zur Verfügung.

 

So funktioniert die Ausleihe in Ziehers-Süd

Um das Rad kostenlos ausleihen zu können, musst du dich auf www.allerleihrad.de anmelden. Dort kannst du es buchen. Du erhältst ein Codewort, mit dem du es später zu einer vereinbarten Zeit abholen kannst. Das Bürgerzentrum in Ziehers-Süd hat von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Da sich ein Dreirad anders fährt als gewöhnliche einspurige Fahrräder, empfehlen wir allen zukünftigen Nutzer_innen, das E-Lastenrad vor der ersten Alltagsnutzung einmal auszuprobieren.

Textquelle: www.move36.de

Verkehrswende Fulda und Bürgerzentrum Ziehers-Süd suchen nach Pat_innen für das Rad, die von Zeit zu Zeit nach dem Rad sehen.

Nächste Termine

28Sep
Dienstag, 28 September 2021
16:00 - 17:30 Uhr
"Gute Nacht, mein Kind..."